Die Meeting Landschaft sowie das, was wir vor, während und nach dem Meeting tun, trägt zu der effektiveren und effizienteren Gestaltung von Meetings bei.

Effektive Meetings

Meetings verschlingen viel Zeit, wovon viel als unproduktiv empfunden wird. Meetings sind auch die Plattform, wo sich die Kultur eines Teams zeigt und verändert werden kann. Bei Effektive Meetings geht es darum, die Zusammenarbeit effektiver zu gestalten und die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoller zu nutzen.

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Wie effektiv sind Ihre Meetings?

Eine erste Einschätzung können Sie selber machen, indem Sie die folgenden 6 Fragen für sich beantworten.

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Es nehmen die rightigen Leute an unseren Meetings teil; d.h. alle Teilnehmer können einen wesentlichen Beitrag zum Ergebnis leisten und alle Teilnehmer sind erforderlich, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

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Die Teilnehmer kommen gut vorbereitet zu unseren Meetings.

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Die aktive Teilnahme in unseren Meetings ist gleich verteilt, im Gegensatz zu Meetings, wo ein oder zwei Teilnehmer dominieren.

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Die Meeting Teilnehmer sagen was sie wirklich denken, ansatt sich zurückzuziehen und die schwierigen Themen zu vermeiden.

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Alle Meeting Teilnehmer hören sich gegenseitig, mit Interesse und Offenheit, zu.

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Wir kommen in unseren Meetings meistens zu klaren und konkreten Ergebnissen sowie Entscheidungen, die das Unternehmen auch wirklich voranbringen.

Prozentzahl richtiger Antworten:

Inhalt

  • Statistisch verbringen Büromitarbeiter im Durchschnitt 50 % ihrer Zeit in Meetings, sie berichten, dass davon 50 % unproduktive Zeit ist. Macht 25 % der durchschnittlichen Arbeitszeit! Auch kleine Optimierungen bringen daher schon viel Zeitersparnis.
  • Die Verbesserung von Meetings ist eine verhältnismäßig einfache Möglichkeit, sowohl effektiver als auch effizienter zu arbeiten.
  • In Meetings werden die meisten Entscheidungen vorbereitet und/oder getroffen. Wenn die Grundlage für diese Entscheidungen besser ist, werden auch bessere Entscheidungen getroffen, und das oft schneller.
  • Wie wir miteinander umgehen, wird in Meetings gespiegelt – und gelernt. Die Meeting-Qualität hat daher einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter.
  • Vor dem Meetings: Es werden Teilnehmer eingeladen, die zum Meetings Thema nicht oder nur teilweise beitragen können; Es ist unklar, was bei den jeweiligen Agendapunkten heraus kommen soll; den Teilnehmern fehlt die relevante Information, um im Meetings einen sinnvollen Beitrag leisten zu können …
  • Während dem Meeting: Eine oder zwei Personen dominieren, andere Leute klinken sich gedanklich aus; das Gespräch dreht sich im Kreis; Entscheidungen brauchen zu lange …
  • Nach dem Meeting: Das Protokoll bringt die wesentlichen Informationen nicht hervor; Ergebnisse sind mehrdeutig formuliert; die Maßnahmen werden nicht nachgehalten etc.

Für alle Unternehmen oder auch Teams und Bereiche im Unternehmen, einschließlich der Unternehmensleitung.

  • Die (In der) Analysephase besteht aus der Sichtung von Meeting Dokumenten, z.B. Agenda, die Beobachtung eines Meetings und ggf. die Beantwortung von Leitfragen durch die Meeting-Teilnehmer.
  • Auf dieser Basis werden Optimierungspotenziale in Hinsicht auf die Vorbereitung, die Durchführung und das Nachhalten von Ergebnissen besprochen sowie Handlungsfelder vereinbart
  • Unterstützung erhalten Sie von mir in Form von Vorlagen (z.B. Agenda), Methodentraining (z.B. Time-to-Think oder Entscheidungsfindung), sowie Einzel- und Team-Coachings (z.B. zur Vorbereitung oder dem Führen von Meetings).
  • Alle meine Maßnahmen haben das Ziel, die Meeting-Ergebnisse und -kultur zu verbessern.
Kundenstimmen

Was Kunden sagen

Seit vielen Jahren arbeite ich mit den unterschiedlichsten Menschen und Gruppen zusammen, die mein Leben bereichert haben. Erfahren Sie von meinen Kunden, was sie über die Zusammenarbeit mit mir sagen.

Nachdem wir beschlossen hatten, in unserer Organisation eine Kultur des Zuhörens einzuführen, beauftragten wir Greg, uns bei der Verbesserung unserer Meetings zu unterstützen. Mit seiner Hilfe erkannten wir, dass unser Verhalten, z. B. die Art und Weise, wie wir Dialoge führten, die Mitarbeiter davon abhielt, in Meetings ihren besten Beitrag zu leisten.
Photo von Susanne Otto der Credit Suisse und Kundin von Greg Arena bei dem Thema Effektive Meetings.
Susanne Otto
Head of Strategy, Wealth Management, Credit Suisse
Als Sprachenverlag bringen wir Menschen erfolgreich zum Sprechen. Als Sprachenverlag werden wir aber noch besser, wenn wir uns erstmal gegenseitig zuhören. Exakt das hat uns Greg Arena mit Time-to-Think vermittelt: Hört Euch intensiv zu, lasst Euch in Ruhe zu Ende denken, dann kommt Ihr gemeinsam effizient zu einem erfolgreichen Ergebnis!
Photo von Matthias Rupp, Geschäftsführer von Ernst Klett Sprachen und Kunde von Greg Arena bei dem Thema Organisationsentwicklung, einschließlich Effektive Meetings sowie Time-to-Think.
Matthias Rupp
Geschäftsführer, Ernst Klett Sprachen

Left & Right Brain Solutions

Ich arbeite nicht allein. Zum Glück! Ich werde von wunderbaren Kollegen bei Left & Right Brain Solutions und dem Netzwerk, zu dem es gehört, unterstützt. Gemeinsam sind wir in der Lage, mehr Wert zu schaffen als die Summe unserer einzelnen Teile.